Spezialsprechstunde chronische Hepatitis B / C
Nach WHO-Schätzungen sind lt. Deutscher Leberhilfe e.V. weltweit insgesamt 328 Millionen Menschen von einer chronischen Hepatitis B oder C betroffen. Die chronische Hepatitis-B-Infektion betrifft 257 Millionen Menschen und die Hepatitis-C-Infektion 71 Millionen Menschen. Und: 290 Millionen dieser Betroffenen ahnen nichts von ihren Infektionen.
Eine akute (also frische) Infektion mit dem Hepatitis B- oder Hepatitis C-Virus kann bei einem Teil der Betroffenen noch im ersten halben Jahr von selbst ausheilen. Ein Teil dieser Infektionen verläuft jedoch chronisch.

Die Hepatitis B heilt bei Erwachsenen in 95 % der Fälle aus; in bis zu 5% nimmt sie einen chronischen Verlauf. Bei immungeschwächten Menschen ist das Risiko einer chronischen Hepatitis-B-Infektion erhöht, bei einer Infektion im Säuglings- und Kleinkinderalter liegt die Rate für die Chronifizierung sogar bei etwa 90%. Daher hat die in Deutschland empfohlene Hepatitis B-Impfung eine herausragende Bedeutung. Eine Hepatitis C verläuft in 50 bis 90% der Fälle chronisch.

Das Tückische: Auch chronische Infektionen machen sich oft lange nicht mit Symptomen bemerkbar. Wenn Beschwerden auftreten, sind diese oft unspezifisch wie z.B. Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder Gelenkschmerzen. Dennoch kann die Leber durch die schwelende chronische Entzündung weiter geschädigt werden. Das Lebergewebe kann vernarben und es kann eine Leberzirrhose entstehen. Diese ist ein ernster Befund und sie kann zu lebensgefährlichen Komplikationen führen: hierzu gehören z.B. Leberzellkrebs, Wasserbauch, Gehirnleistungsstörungen und innere Blutungen. 

Viele Menschen merken erst sehr spät, dass mit ihrer Leber etwas nicht stimmt. Diese Spätfolgen ließen sich oft verhindern. Daher ist die von den Magen-Darm-Ärzten seit langem geforderte und in der Zwischenzeit erfolgte Aufnahme des Hepatitis B- und Hepatitis-C-Screenings in den allgemeinen Gesundheits-Check ein wichtiger Schritt zur frühzeitigen Erkennung von Lebererkrankungen: Versicherte ab dem vollendeten 35. Lebensjahr können ein einmaliges Screening auf eine Hepatitis B- und Hepatitis C-Virusinfektion erhalten.

In unserer Praxis begleiten und behandeln wir Patientinnen und Patienten mit chronischer Hepatitis B und C und nutzen je nach Indikation alle aktuellen zugelassenen zur Verfügung stehenden Behandlungsoptionen.
Hepatitis B / Hepatitis D
Das Hepatitis B Virus wird vor allem über Blut und Blutbestandteile übertragen. Es gibt gegen die Hepatitis B eine Schutzimpfung, die für Kleinkinder empfohlen und für Berufsgruppen, in denen Kontakt mit menschlichen Körperflüssigkeiten vorkommen kann, verpflichtend ist.
Doch auch wenn Menschen bereits chronisch infiziert sind, gibt es wirksame Therapien: sie können die Leber vor Schäden bewahren und zudem das Ansteckungsrisiko für andere Menschen senken.
Nicht alle Patienten benötigen allerdings eine Therapie – es gibt auch Hepatitis B-Patienten, bei denen die Leberwerte normal sind und die nachweisbare Virusmenge im Blut sehr gering ist. Hier reichen zunächst regelmäßige Ultraschall- und Laborkontrollen.

Wenn allerdings im Blut die Aktivitäten der Leberwerte erhöht sind und eine höhere Virusmenge nachweisbar ist, ist von einer Entzündungsreaktion auszugehen, die auf Dauer die Leber schädigt. In diesem Fall ist die chronische Hepatitis-B-Infektion durch heutige Therapien meist effektiv kontrollierbar, obwohl sie sich nicht ganz heilen lässt. Heilende Hepatitis-B-Therapien zu finden, ist ein grosses Ziel der Leberforschung. 

Im letzten Jahr konnte eine medikamentöse Behandlung gegen das Hepatitis-D-Virus zugelassen werden. Hepatitis D war bisher sehr schwer behandelbar. Das Hepatitis-D-Virus kann nur zusammen mit Hepatitis B auftreten, verschlimmert aber dann die Infektion und führt oft schneller zur Leberzirrhose als eine alleinige Hepatitis B.
Hepatitis C
Die Therapie der Hepatitis C ist eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte in der Medizin. Die Infektion ist heutzutage durch sehr überschaubare und sehr gut verträgliche Therapien fast immer heilbar. Etwa 95% der behandelten Hepatitis-C-Patienten sind schon nach dem ersten Therapieversuch endgültig virusfrei. Für die wenigen Patienten, die noch eine zweite Therapie benötigen, sind die Chancen wieder ähnlich hoch. Das Phänomen der Heilbarkeit ist dabei nicht neu. Erste Heilungen der Hepatitis C gab es schon mit Interferontherapien seit den frühen 1990er-Jahren. Diese Heilungserfolge waren jedoch seltener als heute und die Interferon-Behandlungen hatten sehr viele Nebenwirkungen.